Bedeutende Personen aus Lurup | Kunstunterricht | Arbeiten | Silvia Götz

Bedeutende Personen aus Lurup

Nachdem die experimentelle Stadtteilzeitung „Wer ist das denn?“, die die Klasse 10c des Goethe-Gymnasiums Hamburg letztes Jahr herausgegeben hat, auf so viel positive Resonanz (zuletzt die Verleihung des Deutschen Jugendfotopreises) gestoßen ist, gibt es nun ein Nachfolgeprodukt.

Zu zwei Projekttagen Ende Oktober 2010 wurden wieder die beiden Kooperationspartner Martin Richter (Fotograf aus Hamburg) und Markus Bertuch (Künstler aus Berlin) eingeladen. Statt einer Neuauflage der Zeitung sollte diesmal eine Plakatserie zum Stadtteil Lurup entwickelt werden. Der erste Projekttag begann mit einer Sammlung von Beschreibungen der Eigenschaften und des Aussehens von „bedeutenden Personen aus Lurup“: Personen, die hier jeder so kennt. Die prägnantesten davon wurden dann von den Schülerinnen und Schülern fotografisch nachgestellt. Mit möglichst wenigen Requisiten inszenierte die Klasse „den Jungen vom Spielplatz“, „die Frau mit dem bissigen Hund“, „den weißen Maskenmann“ oder „den XXL-Mann mit der XXS-Frau“.

Nach einer Theorieeinheit über Collagen und Plakate in der zeitgenössischen Kunst bzw. über Layout und graphische Reduktion sollten nun die Kopien der entstandenen Fotos collagiert bzw. übermalt werden mit dem Ziel, die Eigenschaften der dargestellten Personen zu schärfen. So endete der zweite Projekttag in wildem Collagieren und Übermalen und Diskutieren darüber, welche Person nun am bedeutendsten für Lurup sei. Ausgewählt wurden die besten neun Collagen, die im Format 60 x 80 cm (Format A1) als Plakate in einer Auflage von je 300 Stück gedruckt wurden. Diese sollen demnächst in ganz Lurup aufgehängt werden. Auf eure Reaktionen sind wir schon gespannt!

Außerdem werden die Plakate im Stadtteilhaus Lurup (Böverstland 38) ausgestellt. Zur Vernissage der Ausstellung am Donnerstag, den 27. Januar 2011 um 15 Uhr, seid ihr herzlich willkommen!


Und: Im August 2011 hat die Klasse 10c mit dieser Plakatserie und der Experimentellen Stadtteilzeitung "Wer ist das denn?" den AUGUST KIRCH PREIS 2011 für Kultur und Bildung im Stadtteil gewonnen! Vielen Dank an den Förderpreis der SPD Altona für Kultur- und Bildungsprojekte in Altonaer Stadtteilen!

Mehr Infos zum August Kirch Preis unter www.spd-altona.de

Bedeutende Personen aus Lurup | Kunstunterricht | Arbeiten | Silvia Götz